Kinderbuch

Chacha – Casha, das kleine Chamäleon

von Dorothea Flechsig & Alaa El- Bundegji

51ZV5XwGaML._SY300_

Klappentext:

Chacha-Casha ist ängstlich und achtet immer darauf, dass ihn ja keiner sieht. Unter den anderen Chamäleons gilt er deshalb als Feigling. Doch als seine Freunde in Gefahr geraten, nutzt Chacha-Casha sein Talent und wird damit der Held des ganzen Gartens. Die Geschichte der Freundschaft zwischen dem schüchternen Chamäleon und einem kleinen Jungen führt Kinder didaktisch durchdacht an das Kennenlernen von Fremdsprachen und das Erkennen eigener Stärken heran.

Buchdaten:

    • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
    • Verlag: Glückschuh; Auflage: 1 (9. Oktober 2013)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3943030091
    • ISBN-13: 978-3943030099
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
    • Chacha-Casha: Das kleine Chamäleon

Meine Meinung:

Chacha -Casha wurde allen Kindern gewidmet die etwas ängstlich sind. Es ist ein wunderschönes Buch und lässt sich fantastisch vorlesen. Kleine Kinder können sich gut in Chacha -Casha hineinfühlen. Und so erlebt man eine Reise über Vorsicht, über sich hinaus wachsen und dabei nicht unüberlegt zu  handeln, bis hin zum stolzen Gefühl, einen schweren Schritt gegangen zu sein.

Die Illustrationen finde ich persönlich sehr passend. Sie sind verträumt und farbenfroh, mit viel Liebe im Detail. Und lassen uns passend zu der Geschichte auf Jagd nach Chacha – Chasha gehen.

Die Story:

Das kleine Chamäleon Chacha- Casha lebt mit seiner Mutter in einem Garten. Sie warnt ihn jeden Tag aufs Neue vor den Gefahren, die draußen in der Welt lauern. So tarnt sich Chacha Casha aus Vorsicht so gut das sogar seine Mutter oft an ihm vorbei läuft. Die anderen Chamäleons jedoch ärgern Chacha- Casha für seine Feigheit und schließen ihn aus. Als er eines Tage mit ihnen Verstecken spielen darf, wird er samt seinem Versteck ( wo er überaus überzeugend sich der Farbe der Blume angepasst hat ) in das Menschenhaus getragen.  Die anderen Chamäleons wollen ihn retten und werden bei ihrem Versuch von dem kleinen Menschensohn, der in dem Haus wohnt, eingefangen und in einen gläsernen Kasten einquartiert. Chacha- Casha nimmt all seinen Mut zusammen und rettet sie, womit er beweisen kann das er nicht nur vorsichtig sein kann sondern dabei auch überaus geschickt und bedacht vorgeht. Von nun an ist er nicht mehr Cacha -Casha der Feigling, sondern der Held des Gartens.

Fazit:

Tolles Kinderbuch! Zum Thema “ die eigenen Stärken zu entdecken“.

4b

Chacha- Casha gibt es auch als Hörbuch!

61AMlbC9-RL._SX385_

Hörbuchdaten :

    • Audio CD
    • Verlag: Glückschuh; Auflage: 1 (August 2012)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3943030024
    • ISBN-13: 978-3943030020
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
    • Chacha-Casha: Das kleine Chamäleon

Zu Beginn des Hörbuches gibt es ein kleinen Lied, welches einfach zu erlernen ist. Und somit schnell mitgesungen werden kann.

Die Geschichte ist in 3 Sprachen abrufbar: Deutsch, Englisch , Französisch

Meine Meinung:

Das Hörbuch ist ein absolutes Muss, wenn man Chacha Casha in sein Herz geschlossen hat. Die Erzähler Stimmen, die Musikgeräusche und der Zauber der dadurch erlebt wird ist jeden Cent wert. Wirklich toll !

4b

Über die Autorin:

Viele Jahre arbeitete Dorothea Flechsig als freie Journalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine. Inzwischen veröffentlicht sie Geschichten für Kinder, u.a. für „Prinzessin Lillifee“ und „KIKAninchen“. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Drehbuchautorin an der Master School Drehbuch und unterrichtet Erwachsene und Kinder im Kreativen Schreiben. Für die Umsetzung von Kinderfilmen mit Schülern gründete sie HappyKreativ / Film- & Kulturprojekte. 2011 gründete sie den Glückschuhverlag

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s