Jugendbuch · Kinderbuch · Sachbuch

Petronella Glückschuh – Kinderatlas

Mein Dank geht an Dorothea Flechsig und dem Glückschuh Verlag, welche mir tolle Kinderbücher zur Verfügung stellen.

IMG-20140131-WA0008

Inhalt:

In Zusammenarbeit mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und Fahrtziel Natur – einer Kooperation von BUND, NABU, VCD und Deutscher Bahn – ist ein attraktiver Kinder-Deutschland-Umweltatlas entstanden. Darin gibt es eine hervorgehobene kartografische Darstellung nationaler Naturlandschaften mit Ausflugstipps und einen umfangreichen Spiel-, Lern- und Unterhaltungs-Teil für die Reise. Wissenswertes über Natur, Umwelt und Tiere! Wie lese ich eine Karte? Wie benutze ich einen Kompass?

Buchdaten:

Atlas; Kinderreiseführer; Sachbuch
Großformatige Broschur mit Karten, Fotos und
farbigen Abbildungen, 158 S., 19,95 €
ISBN 978-3-943030-14-3
VÖ: 7.10.2013

Hier könnt ihr es kaufen

Meine Meinung:

Ich bin total begeistert ! Und weiß garnicht wo ich anfangen soll, um den Atlas auch nur ein klein wenig gerecht zu werden.

Der Kinderatlas ist ein abolutes Must have, wenn man Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren hat!

Petronella leitet die kleinen und großen Entdecker durch einen Kindgerechten Atlas. Mit vielen toll gestalteten Karten, auf denen Nationalparks, Zoologische Gärten, Streichelzoos, Aquarien, Safarieparks Schmetterlingsparks  und vieles vieles mehr eingezeichnet ist. Die Legende ist  ist leicht zu verstehen und lässt wissen wo Ausflugziele, Erlebnishöfe, Spielplätze, Erlebnispfade, Wanderwege  und Schwimmbäder sind. Und überascht mit Aufklebern, welche man als Entdecker, in den Atlas kleben kann um noch seine ganz persönliche Note mit ein zu bringen.

IMG-20140131-WA0007

Es gibt hilfreiche Tips zu dem Thema wie man sich in der Natur orientiert und Petronella gibt ihre geheimen Forschungsergebnisse preis.

Im weiteren Verlauf gibt es zahlreiche Fahrtziele, mit Ausflugstips und Informationen. Auch im Zeitalter des Smartphones gibt es über einen Barcode- Scanner noch mehr Wissenswertes und Anreiseinformationen.

IMG-20140131-WA0006

Und auch über die heimischen Tiere gibt es viel zu erfahren.

IMG-20140131-WA0005

Zum Atlas Inhalt:

Petronellas Kinderatlas steht unter dem Thema “ Deutschland – Umwelt -Tiere „. Kindgerecht vereinfacht er euren Kindern die anstrengende Fahrt. Und gibt schon auf dem Reiseweg viele gute Vorlagen udn Anregungen..Jeder kennt das ja.. Wenn es was zu erleben gibt, vergeht die Zeit wie im Flug.

Der Inhalt ist eingeteilt in:

  • Legende ( wie liest man eine Karte, Wie wird der Atlas benutzt, wo gibt es am meißten zu entdecken etc)
  • Europakarte, Deutschlandkarte, Deutsche Bahnkarte etc
  • Fahrtziel Natur – Gebiete
  • Wissenwertes über Natur und Tiere
  • Entfernungstabelle
  • Deutschland straßenkarte
  • Spiele
  • Kalender
  • Register – Unternehmungen und Unterkünfte
  • Ortsregister

Fazit:

Ich liebe ihn !  Absolut empfehlenswert. Petronellas Kinderatlas gehört in jede Deutschandreiseplanung mit hinein.

4b

Die Autorin:

iele Jahre arbeitete Dorothea Flechsig als freie Journalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine. Inzwischen veröffentlicht sie Geschichten für Kinder, u.a. für „Prinzessin Lillifee“ und „KIKAninchen“. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Drehbuchautorin an der Master School Drehbuch und unterrichtet Erwachsene und Kinder im Kreativen Schreiben. Für die Umsetzung von Kinderfilmen mit Schülern gründete sie HappyKreativ / Film- & Kulturprojekte. 2011 gründete sie den Glückschuhverlag.

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s