Montagsfrage

Montagsfrage

montagsfrage_banner_neu

 

Hallo Ihr Lieben,

 

Heute bin ich auch mal bei der Montagsfrage dabei =)

 

Gibt es ein Buch, das Du aus Prinzip (noch) nicht gelesen hast?

Spannende Frage!

Ich muss ja gestehen das ich genau in diese Schublade gestopft werden kann. Ob aus Prinzip, weil so ein Hype drum gemacht wird, ich gedrängt werde oder schlicht weg, weil ich nicht will das etwas zu Ende geht. Ich bin ein typischer “ Aus Prinzip- Nicht leser „!

Aber werden wir mal konkreter und tauchen ab in meine krankhaften Verstrickungen meines Hirns.

Hier zu muss ganz klar unterteilt werden.

Es gibt die Hype Bücher

Dazu gehört Shades of Gray, Crossfire… BISS zum… etc.-  ich war vom Hype darum so genervt, das ich gar keine Lust auf die Bücher verspührt habe. Vor allem weil es doch wieder typisch war. Ein “ verdecktes Thema“ wovon Millionen von Frauen insgeheim träumen, wird Oberflächlich ausgeschlachtet. Bei Shades of Gray und Crossfire habe ich mich dann auch noch bestätigt gefühlt, als ich es ein Jahr später dann gelesen habe. Ich kann mir deren Erfolg nur dadurch erklären, das es so viele Frauen gibt, die unerfahren sind und keine Ahnung von Guter Literatur haben. An Twillight bin ich dank meiner Söhne nicht vorbei gekommen und habe ab und an mit Reingeschaut. Schon beim Film habe ich mich tierisch über die Schauspieler aufgeregt. So stumpfe Dialoge und gleichbleibene Mimiken habe ich selten erlebt. Bis Dato dachte ich allerdings das es den miserablen Schauspielern zum Vorwurf gemacht werden muss. Da die Story ja ansich schon toll ausgedacht ist. Also habe ich mir dann doch den ersten Teil gekauft um vielleicht überascht zu werden…. und oh Mann… zu aller erst sei dann hier doch angemerkt das die Schauspieler es verblüffend gut gespielt haben. Hut ab. Ich hatte sofort eins zu eins Bella und Edward aus dem Film vor meinem Auge. Das Buch tropfte ja nur so vor langweiligen Dialogen .. nach 50 Seiten habe ich vor Depression aufgegeben. Ruhe es in Frieden.

 

Nun kommt das “ Das musst DU unbedingt lesen !!!!!!“

Hier zu gehörte “ Feuer und Stein“ … was ein Fehler….. Meine Kollegin hat mich Wochenlang dazu genötigt mir endlich das Buch zu kaufen. Irgendwann tat ich das, zeigte es ihr. und stellte es auf nimmer wiedershene, ins Bücherregal. Aus den Augen aus dem Sinn. Das war vor 12 Jahren. Letztes Jahr habe ich es dann doch mal zur Hand genommen. Ich könnte mir sowas von in den Hintern beißen das ich damals nicht auf Beate gehört habe. Sondern aus reiner Sturheit es nicht lesen wollte. Was eine tolle SAGA. Jetzt steht die Reihe hier bei mir rum, und ich lese schon wieder nicht weiter =D. Aber es ist fest vorgenommen..! Dieses Jahr lese ich zumindest noch eins *g

 

und zum guten Schluss…das “ ich verkrafte ein Ende nicht „- Buch

Am deutlichsten zeigt sich dieses Symtom bei mir bei der Millenium Reihe – Verblendung, Verdammnis, Vergebung.

Ich war hin und weg von den Büchern und habe Teil eins und zwei innerhalb 1 Woche gelesen. Mir dann den dritten Teil bestellt und auf den Liefertag hingefiebert . Dann schlug ich es auf und las 20 Seiten. Bis mir ein Blitzgedanke kam. Was ist dannach? Geht es weiter? was gibt es noch von dem Autor? Also zack zack… meinen Freund Google zu Rate gezogen, wo dann die Ernüchterung kam.

Stieg Larsson ist tot.

Keine vorherigen Bücher… und ungedruckte weitere Bände von der Millenium Reihe bei seiner Exfreundin, die sich weigert sie in Druck geben zu lassen. Somit war klar. Wenn das dritte Buch zu Ende ist, dann war es das. Nun ja… ich habe keine Ahnung warum ich so bin, aber.. der Gedanke das ich nix neues mehr von ihm lesen werde macht mich völlig fertig. =D und somit ist “ Vergebung “ das Buch welches ich wohl auf unbestimmte Zeit und unangetastet im Regal verbarrikadiere.

 

Soviel zu mir…=) und wie schauts bei Euch aus?

Lieben Gruß Alex

Ein Kommentar zu „Montagsfrage

Kommentar verfassen

