Wettbewerbe

Liest Du noch oder schreibst Du schon?

SP_13_Wettbewerb-360x360

Nun mal ehrlich! Wie oft habt Ihr schon davon geträumt Eure heimlich geschriebenen Geschichten jemandem zu zeigen der sie ehrlich bewertet.. wie viele Geschichten schwirren in euren Gedanken umher? Bereit und alles was fehlt ist ein Anreiz.

Hier habt Ihr die Möglichkeit. Ich stelle Euch alle aktuellen Schreibwettbewerbe, die in den nächsten Wochen aktuell sind, vor. Und wünsche Euch viel Glück, falls Ihr Euch zum mitmachen entscheidet.

images

30. Juni. 2014

Nachwuchspreis 2014 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb steht deutschsprachigen Autoren von Kinder und Jugendliteratur offen, die bislang höchstens drei Bücher veröffentlicht haben. Die Einreichung von drei Exemplaren des Buches muss von Seiten des Verlages erfolgen. Der Bewerbung soll eine Pressemeldung zum Buch sowie eine Kurzvita des Autors in dreifacher Ausfertigung beiliegen. 

Preis: 1.500

Einsendung an

Deutsche Akademie für Kinder und Jugendliteratur e.V.

Kennwort: “ Nachwuchspreis“

Schelfengasse 1

97332 Volkach

Infos: Stefannie Gumpert Tel. ( 09381) 43 55 , stefanie.gumpert@akademie-kjl.de

images

10. Juli 2014

22. open mike – Internationaler Wettbewerb junger deutschsprachiger Prosa und Lyrik

Der open mike wird von der Literaturwerkstatt Berlin und der Crespo Foundation für deutschsprachige Autoren bis 35 Jahre ausgeschrieben, die weder eine eigenständige Buchveröffentlichung  ( auch keine Ebooks) noch einen Verlagsvertrag vorweisen können. Zur Vorlage eignen sich kurze Prosa, ein in sich geschlossener Auszug aus einem längeren Text oder Lyrik. Die Texte müssen noch unveröffentlicht sein und dürfen noch nicht anderweitig eingereicht worden sein. 

Pro Autor kann ein Text eingesandt werden. Der Umfang sollte ungefähr 15 Minuten Lesezeit füllen. 

Format : DIN A4, einseitig bedruckt, Schriftgröße 12.

Die Beiträge sind in zweifacher Ausfertigung und ungeheftet einzusenden. Das Manuskript selbst darf keinerlei Hinweis auf den Autor enthalten.  Beizufügen ist eine kurze Biografie mit Namen, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer und E-Mail- Adresse des Autors. 

Der Wettbewerb umfasst zwei Runden. Zunächst werden 22 Texte von einer Jury für das Finale ausgewählt. Diese Beiträge sind der Veröffentlichung in einer Anthologie im Allitera Verlag vorbehalten. Im Finale an einem Wochenende im November 2014 stellen die ausgewählten Autoren ihre Texte im Rahmen einer öffentlichen Lesung in Berlin vor. 

Preis:

der Wettbewerb ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert. Es werden drei Preise vergeben, darunter mindestens einer für Lyrik. Ein Publikumspreis besteht im Abdruck des Gewinnertextes in der TAZ.  Zudem widmet Deutschlandradio Kultur dem Wettbewerb und seinen Gewinnern ein Feature. Weiterhin umfassen die Preise eine Lesereise. Der Gewinner des Lyrik – Preises wird mit einer Vertonung in die Webseite http://www.lyrikline.org aufgenommen. Alle Teilnehmer der Endrunde können an einem Workshop teilnehmen, um ihre Texte unter professioneller Anleitung zu überarbeiten.

Einsendung an:

Literaturwerkstatt Berlin

Kennwort: open mike

Knaackstraße 97 ( Kulturbrauerei)

10435 Berlin

images

11. Juli 2 014

Peter – Härtling – Preis für Kinder und Jugendliteratur 2015

Der Verlag Beltz & Gelberg lädt Autoren ein, sich mit einem unveröffentlichten Text am Wettbewerb zu beteiligen. Erwünscht ist ein deutschsprachiges Prosa-Manuskript für ein Kinder- oder Jugendbuch, das sich im Alter von 10 – 15 Jahren eignet. Bilderbuchtexte, Gesichte und ähnlicher Kurztext werden nicht akzeptiert. 

Der eingereichte Text muss frei von Rechten Dritter sein.

Format: Das Manuskript soll als Ausdruck vorgelegt werden, muss einen Mindestumfang von 80 DIN- A4 Normseiten ( 60 Anschläge x 30 Zeilen ) haben und darf den Höchstumfang von 200 Seiten nicht überschreiten. Statt mit Namen und Adresse des Autors ist es nur mit einem Stichwort zu versehen. Name und Kontaktdaten müssen in einem gesonderten verschlossenen Umschlag beigefügt werden, der auch das Stichwort trägt. 

Preis:

Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert. Eine Veröffentlichung des prämierten Manuskriptes bei Beltz & Gelberg ist vorgesehen. Die Jury behält sich vor den Preis zu teilen oder von einer Vergabe abzusehen, wenn sich keiner der vorgelegten Texte als geeignet erweist.

Einsendung an:

Peter – Härtling – Preis für Kinder und Jugendliteratur 2015

z. Hd. Frau Eva-Maria Kulka

Deckelmannstraße 17

63785 Obernburg

images

13. Juli 2014

Moerser Literaturpreis – Wettbewerb für niederrheinische Autoren

Der Wettbewerb ist dem Thema “ suchen & finden 2 gewidmet und richtet sich an Autoren im Alter zwischen 16 und 45 Jahren mit Wohnsitz  im Raum Niederrhein mit den Kreiseln Wesel,Viersen, Kleve, den Städten Krefeld, Duisburg, Mönchengladbach, Neuss, Dormagen, Grevenbroich, Düsseldorf und der Region Rhein- Maas-Nord und Rhein-Waal. 

Eingereicht kann ein unveröffentlichter deutschsprachiger Prosatext ( ggf. auch einen Auszug aus einem größeren Werk) Der Beitrag ist in siebenfacher Ausfertigung anonymisiert ( mit einem Codewort) vorzulegen. Ein separates Blatt enthält Namen, Geburtsjahr, Anschrift und Telefonnummer.

Format: Umfang 5 DIN A 4 Seiten darf nicht überschritten werden. Schrift: Times New Roman, Schriftgröße 12, 1,5- zeilig mit 3 cm Rand.

Preis: 1.Preis 2.600,  2.Preis 1.000, 3. Preis 750

Einsendung an:

Moerser Gesellschaft zur Förderung des literarischen Lebens e.V.

Büro “ Literaturpreis“

c/o Bibliothek Moers

Wilhelm-Schöder-Straße 10

47441 Moers

images

15.Juli 2014

Bewerbung zum Treffen junger Autoren

Für das Treffen junger Autoren, das vom 20. bis 24. November in Berlin stattfindet, können sich Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 21 Jahren mit einem Textbeitrag bewerben. Thema und Genre sind freigestellt – es kann sich um Prosa, Lyrik oder Dramatisches handeln.

Format: Maximal fünf Textseiten ( ggf Auszug), im Falle von Lyrik höchstens 10 Texte, Format DIN A4, einseitig bedruckt, Schriftgröße mindestens 10 Punkt, Zeilenabstand mindestens 1,5 , pro Zeile Max 60 Zeichen, Name und Seitenzahl auf jeder Manuskriptseite, Manuskripte in zweifacher Ausfertigung als lose Blätter. 

Preis:

 Unter den Bewerbern werden 20 Autoren ausgewählt, die am Treffen junger Autoren teilnehmen und im Rahmen von Workshops unter erfahrender Anleitung an ihren Texten arbeiten. Einige Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, ihre Texte im Haus der Berliner Festspiele öffentlich zu lesen. Dir prämierten Texte finden Aufnahme in einer Anthologie, von der die Bewerber ein Exemplar erhalten. Außerdem werden Büchergutscheine im Wert von 50 Euro vergeben.

weitere Informationen: 

Klick

images

17. Juli 2014

Literatur Wettbewerb zum 5. Nordhessischen Autorenpreis

“ Himmel, Hölle, Heimatkunde“ lautet das Thema des Wettbewerbs, wobei gerade der Aspekt “ Heimatkunde“ einen Bezug zum Raum Nordhessen erkennen lassen sollte. Entsprechend richtet sich die Ausschreibung an Autoren, deren Heimat Nordhessen ist, die der Region verbunden sind oder einen Bezug in ihrem Text deutlich machen.

Zur Einreichung eignen sich Prosa, Lyrik, Essayistisches, Kürzesttexte, Gedichtzyklen oder Experimentelles. Der Text darf bislang noch nicht veröffentlicht sein. 

Format: Es sollte den Umfang von 7 Normseiten mit 30 Zeilen a 60 Anschläge nicht überschreiten. Er ist als Typoskript in 7-facher Ausfertigung, mit Titel ohne Namen des Verfassers vorzulegen.  Ein verschlossener Umschlag enthält Namen, Anschrift, Kurzbiografie des Autors.

Preis:

1. Preis 1000 , 2. Preis 500 , 3. Preis 250,-

weitere Informationen:

Tel: ( 05605) 926271

Einsendung an: 

Henrike Taupitz

Uhlenhorststraße 14

34132 Kassel

images

31. Juli 2014

Literaturwettbewerb des vigilius mountain resort

Im Rahmen dieser Ausschreibung werden Kurzgeschichten und Erzählungen für die Veröffentlichung in einem Einzelband sowie auf einer Online- Plattform ( hier in deutscher, englischer und italienischer Sprache) ausgewählt. Die Gewinner haben zudem die Möglichkeit einer kostenlosen Übernachtung mit Frühstück und abendessen im Vigilius Mountain Resort in Südtirol ( für 2 Personen, Wert 510 Euro).

Zur Inspiration und inhaltlichen Orientierung  für den Beitrag sollen Aussagen zu dem Thema “ Zeit und Aufmerksamkeit“ dienen, die Interessierte neben den Teilnahmebedingungen auf folgender Webseite einsehen können

http://www.mountainstories.it

 

 

 

 

 

Advertisements

4 Kommentare zu „Liest Du noch oder schreibst Du schon?

  1. Hey,
    Danke für die tolle Aufstellung. Ich muss zugeben, dass ich zwar schon daran gedacht habe, etwas zu schreiben, aber ich einfach zu viel Angst habe. Außerdem kenn ich auch die andere Seite der Medallie und weiß nicht so recht, ob ich da tatsächlich mitmischen möchte.
    Lg Mel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s