Roman

Nur einen Horizont entfernt

917pMtCwg2L

von Lori Spielman

Inhalt

Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat …

Manchmal ist es etwas winzig Kleines, das uns Großes tun lässt.

Buchdaten

  • Broschiert: 368 Seiten
  • Verlag: FISCHER Krüger; Auflage: 4 (18. Mai 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 381052395X
  • ISBN-13: 978-3810523952

Meine Meinung

mh, der erste Titel von Lori Spielman  (Morgen kommt ein neuer Himmel) hat mich aus den Latschen gehaun. Ich habe jegliche Gefühlsebenen durch lebt. Ich habe gelacht, geheult, gehasst, geliebt.. gehofft… und war beim zusammen klappen des Buches befriedigt. Meine Erwartung war dem entsprechend hoch, als ich mir das Buch gekauft habe. Um es in einem Satz mal zusammen zu fassen: Es war nett.. Es hat sich gut weg lesen lassen, war in sich stimmig, Spannungsbogen wurden bis zum Ende gehalten, wenn auch leicht ausgedehnt.. es wurde am Ende einiges nicht mehr richtig aufgenommen und einfach fallen gelassen. Wo ich mir noch ein wenig Aufklärung gewünscht hätte. Ich kann gar nicht sagen wo dran es lag, das es mich nicht umgehauen hat.. Ihr Schreibstil war wieder super. Das Thema hatte mich auch interessiert. Und auch inspiriert ! *g Vielleicht lag es einfach an den Charakteren. Die eindeutig gut geschrieben wurden, mir aber hauptsächlich unsympathisch waren.

Story

Hannah Farr, eine berühmte TV Moderatorin, hat sich eine perfekte kleine Welt zusammen gebastelt. Sie wohnt in einer tollen und teuren Wohnung, trägt Designer Klamotten und ist mit dem Bürgermeister zusammen. Ein kleiner perfekter Kosmos für beiden. Nach außen. Nach innen muss sich Hannah mit intrigierenden Kollegen rum ärgern, Wird vom Bürgermeister nur als Bekannte nach außen vorgestellt und hat so einiges zu verheimlichen. Als eine ehemalige Klassenkameradin die Neugierde der Öffentlichkeit, mit ihrem Steinen der Vergebung, erringt beginnt Hannahs Welt zu wanken. Gut versteckt in ihrem Schreibtisch hat auch Hannah solche Steine bekommen. Direkt von der Erschafferin. Als Hannah sich einer alten Freundin anvertraut nimmt das unaufhaltsame ihren lauf. Diese möchte das Hannah sich und ihrer Mutter vergibt und den Kontakt zu ihr wieder herstellt. Den Kontakt, den sie seit 22 Jahren nicht mehr hat. Alte Erinnerungen brechen über sie zusammen, Ihre Beziehung bekommt die ersten Risse und nach und nach überwindet sich Hannah die Wahrheit heraus zu finden, was damals wirklich geschah. Doch ist es immer gut das Vergangene auf zu wühlen? Oder sollte manches für immer verschlossen bleiben?

Fazit

Ein wirklich nettes Buch, Was man nebenher durch seinen guten Lesefluss lesen kann.. durch seine Idee ( Steine der Vergebung) jedoch lesen sollte. Vielleicht geht es ja den ein oder anderen wie mir, der wohl nach und nach eine ganze Liste mit Namen abarbeiten wird.

3 B

Autor

Lori Nelson Spielman gehört zu den erfolgreichsten Romanautorinnen weltweit. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit ihrem ersten Roman, >Morgen kommt ein neuer Himmel<, der in 30 Ländern erschienen ist und in Deutschland der Jahresbestseller Belletristik 2014 war. Bevor sich Lori Nelson Spielman ganz dem Schreiben widmete, war sie Lehrerin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer verwöhnten Katze in East Lansing, Michigan, U.S.A..

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s